@mat
Ich glaube, #Bitcoin wird dtn Performance-Tod sterben. Ein solches Protokoll, bei dem jede:r TeilnehmerÏn absolut jede Transaktion bis Adam und Eva kennen muss, kann nicht dauerhaft skalieren. Es wird immer langsamer werden, damit immer unattraktiver und unpopulärer. Am Ende wird es mangels Beteiligung nicht mehr sicher sein und nicht mehr funktionieren.

@KBoesefeldt
Das ewige Protokoll sehe ich nicht als Problem an. Das ist das feature...

Das Problem ist, das bitcoin so viel Strom verballert. Und das es so langsam und teuer ist. Nix mit PayPal Ersatz... Ist einzig eine Spekulationsblase geworden...

@mat

@KBoesefeldt @mat

Second layer machen #bitcoin skalierbar. Am besten zu sehen an #ethereum mit den ganzen #dApps

Die #blockchain ermöglicht uns nicht nur das finanzwesen frei zu gestalten, sondern auch viele andere Dinge des täglichen Lebens.

Wofür einen Notar bezahlen, wenn ein #smartcontract das gleiche kann?

Wofür ein Plattenvertag unterschreiben, wenn es eine offene Handelsplattform für Künstler gibt, wo sie ihre Musikstücke automatisiert verkaufen können?

Jetzt stellt euch vor, es wird kein Papiergeld mehr gedruckt. Wieviele Ressourcen könnten eingespart werden? Wieviele Bäume, wieviele Chemikalien, wieviel Wasser, wieviel Strom?

Wieviel Diesel wird verblasen nur um die Geldautomaten mit Bargeld zu befüllen und Bargeld von A nach B zu befördern?

Könnte man das alles einsparen und stattdessen nur noch strom verbrauchen um das finanzwesen am laufen zu halten wäre das gut für uns als menschheit. Ganz nebenbei würden wir die Welt von den bankstern und mittelsmännern befreien und die Sklaverei beenden.

Schaltet der Mensch dann noch das hirn ein und betreibt die #miner dort wo es Strom im überfluss und nahezu gratis gibt, wird alles gut. Diesen strom gibt es wirklich und er wird auch schon zum #minen genutzt in Norwegen wo das Wasser immer fließt.

#blockchain ist mehr als nur #bitcoin
Es ist die größte, frei zugängliche, unzensierbare, dezentrale und programmierbare datenbank der welt.

#bitcoin oder besser gesagt #crypto hat sich bereits durchgesetzt und wird spätestens mit der Generation Smartphone den Mainstream erreichen. Diese werden langsam erwachsen und fangen an sich mit geld zu beschäftigen.

Kein jugendlicher hat lust mit den Eltern zur Bank zu fahren um nen Konto zu eröffnen. Diese Zeiten sind bald vorbei.

Je eher #noncoiner das verstehen desto besser für alle.

Its not all about the money.
Plan B still in play.

#btc #bitcoin #xvg #vergecurrency
vergecurrency.org

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!